Geschichtliches - Ferienwohnungen Wein und Stein Bad Gandersheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichtliches

Der Raum um Bad Gandersheim ist bekannt für seine Geschichte.

Höhlen in der Nähe lassen vermuten, dass bereits in der Altsteinzeit
, Menschen durch diese Gegend streiften.

Erste Funde menschlischer Besiedlung
stammen aus....

Auch die Römer hinterließen ihre Spuren in diesem Gebiet. Aktuell gibt es Ausgrabungen aus dem 3. Jahrhundert
nach Christus, die auch besichtigt werden können. Eine Zeitliche Einbindung der Region Bad Gandersheims in Tabellenform (3. Jahrhundert nach Christus) finden Sie auf einer weiteren Seite.

Bad Gandersheim war besonders im Mittelalter ein bedeutender Ort. Von hier aus gingen viele Beziehungen nach ganz Europa. Letztlich waren spätere Könige und Kaiser Abkömmlinge von Heinrich I. Nicht nur die Salier die auf die Sachsen folgten, auch französische, burgundische, lothringische, ungarische und polnische Königsfamilien führen ihre Abstammung auf diesen bedeutenden König zurück. Dies wird besonders deutlich, betrachtet man sich die Ahnentafel der Sachsenkönige.


Heinrich I. und seine Nachkommen übernahmen das Ostfränkische Reich und regierten es lange Zeit vom Vorharz aus. Weibliche Familienangehörige wurden in dem Stift Gandersheim ausgebildet, deren bekannteste Vertreterin Roswitha von Gandersheim
ist.

Im folgenden haben wir versucht, ausgehend von der Umgebung unserer Ferienwohnungen für interessierte Gäste die Geschichte Europas in einem Zeitraum von 800 n. Chr. bis zum Interregnum 1260 n. Chr. lebendig werden zu lassen. Die wichtigsten Ereignisse die jeweils in England, Frankreich, Spanien, Skandinavien, Byzanz oder Deutschland stattgefunden haben, wurden in 10-Jahres-Schritten synoptisch nebeneinander gestellt.

Um die Vielfalt der  Informationen im Web darstellen zu können, wurden die einzelnen Jahrhunderte in verschiedene Sites unterteilt - um somit auch vernünftige Ladezeiten zu gewährleisten.

Die ersten menschlichen Spuren um Bad Gandersheim

Die Spuren erster Siedlungen im Raum Bad Gandersheim

200  -  300:   Römer um Bad Gandersheim

800  -  900:   Europa im Zeichen der Reichsidee, Höhepunkt und Niedergang der Karolinger,

900  - 1000:   Die Ottonen, Aufstieg der Sachsen

1000 - 1100:   Papst und Kaiser im Ringen um die Vormacht, das Jahrhundert der Salier

1100 - 1200: Die Staufer folgen auf die Salier
1200 - 1260:   Die Gotik setzt sich langsam durch, Ende der Stauferära


1400 - 1500: Die Zeit der Renaissance in Bad Gandersheim

1500 - 1600: Von der Renaissance zum Barock

1600 - 1700: Vom Barock zur Klassik
1700 - 1810: Die klassische Periode bis Napoleon


Besuchen Sie unser Portal zu Geschichte-
eine Ausstellung von internationalem Rang - mitten in Bad Gandersheim
Für Verbesserungen und Anregungen sind wir dankbar: e-mail

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü