Allgemeine Beschreibung - Ferienwohnungen Wein und Stein Bad Gandersheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeine Beschreibung

Ihr Appartement befindet sich in Dannhausen, einem kleinen, 300 Einwohner zählenden Dorf. Seine Attraktivität erlangt es durch die Nähe zu vielen Sehenswürdigkeiten und seine gute Verkehrsanbindung. So sind es bis zur Autobahn A7 gerade mal 5 Minuten. Eine Reihe von interessanten (Groß-)städten ist in weniger als 45 Minuten zu erreichen.

Hier finden Sie Karten/Infos über die Lage des Ortes in Deutschland und Niedersachsen. Eine Anreiseskizze von der Autobahn aus und eine Fahrtskizze für den Ort Dannhausen erleichtern Ihnen zusätzlich die Anreise. Schließlich haben wir noch eine schriftliche Anfahrbeschreibung beigefügt.

Das Dorf  ist ein Ortsteil von Bad Gandersheim. Der Kurort wurde durch seine Solequellen bekannt. Darüber hinaus  ist er sehr alt: Gründung ( Kloster Brunshausen) im Jahre 852 (zu Zeiten des Karolingerkaisers  Lothar I !). Entsprechend schön und vielseitig ist auch der alte Stadtkern.

Dannhausen befindet sich aufgrund seiner Randlage zwischen Weserbergland und Harz - inmitten von sanften Höhen. Im Norden wird der Ort durch die über 300 m hohe Erhebung des "Heber" vor dem direkten Einfluß kalter Nordwinde geschützt. Eine schmale, bewaldete Bergkette trennt den Ort im Osten von der Autobahn, so daß keine negativen Auswirkungen (Schadstoffe, Lärm) auftreten.

Auch zum Süden hin verläuft eine ca. 300 m hohe Hügelkette. Das somit in einer Mulde gelegene Dorf  ist nur von  Westen her (aus Richtung Bad Gandersheim-Zentrum) relativ eben  erreichbar (interessant für Fahrradfahrer!)

Gerade mal  6 km Luftlinie sind es zum Harz; dem nördlichsten Deutschen Mittelgebirge mit seinen vielen Wandermöglichkeiten und Wintersportattraktionen.

Zum Wandern eignet sich auch das Waldgebiet des Solling, - in etwa 25 km Entfernung südwestlich von Dannhausen

Kulturell interessante Städte wie z.B. Goslar, Hameln, Hildesheim, Göttingen, Einbeck, Quedlinburg und viele andere sind bequem zu erreichen.

Die Bahnlinie Göttingen-Braunschweig verläuft durch Bad Gandersheim. Der Bahnhof ist etwa 6 km von der Wohnung entfernt. Für Autofahrer ist die Messe Hannover in 35 min ereichbar.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü