Radwege - Ferienwohnungen Wein und Stein Bad Gandersheim

Direkt zum Seiteninhalt

Radwege

Rund um Bad Gandersheim > Sportliche Aktivitäten

Der bekannteste Radwanderweg ist sicher der Europaradweg R1, der auf dieser Seite beschrieben wird. Darüber hinaus gibt es viele Radtouren die direkt von Bad Gandersheim aus durchgeführt werden können (siehe linke Leiste).

Der Weg führt zunächst in Richtung Seesen, vorbei an Wolperode, Heber und biegt vor Seesen-  in Bilderlahe -  Richtung Norden nach Bornhausen ab.
In Mechtshausen hat Wilhelm Busch seine letzten Lebensjahre verbrachte. und wo das Wilhelm-Busch-Haus sein Andenken bewahrt. Aber auch die Fachwerkstadt Seesen –die Stadt „Steinways"  ist von Interesse. Der Weg geht  weiter über Hahausen nach Langelsheim. Die bisherige Route führte durch das Harzvorland oder direkt am Harzrand entlang.
In Langelsheim nimmt die Route nun Kurs in den Harz, wobei sie in das Tal des Flüsschens Innerste einbiegt. Die ehemalige Bahntrasse wurde dort zum Radweg umgebaut. Die Route verläuft dann vorbei an Wolfshagen, direkt zum Granestausee. Zu empfehlen ist vorher ein Abzweig zum Innerstestausee, der nur wenige hundert Meter, in westlicher Richtung, entfernt liegt. Am dortigen Berghof kann eine angenehme Rast eingelegt werden und hier kann der gesamte Stausee überblickt werden. Auch der idyllische Ort Lautenthal liegt nur drei bis vier Kilometer entfernt und ist, besonders für Bergbaufreunde, einen Abstecher wert.
Die Route über Wolfshagen und die Granetalsperre ist sehr schwer und anspruchsvoll. Wer es leichter möchte, dem steht als Alternative eine Route über Herzog Juliushütte nach Goslar offen. Die „Gebirgsstrecke" führt über die Schäderbaude, entlang am Granestausee bis zu dessen gewaltiger Staumauer. Am Informationszentrum angekommen, quert die Strecke die Staumauer Richtung Herzog Juliushütte, wo sie den Harz wieder verlässt, um an seinem Rand entlang, die alte Kaiserstadt Goslar zu erreichen.
Gesamtlänge: 44 km

Zurück zum Seiteninhalt